Zum Rundbrief 2022-06

„Denn ich habe mir vorgenommen, bei euch zu sein, und kenne nichts anderes als Jesus Christus,
und zwar den Gekreuzigten. “

1 Korinther 2,2

Liebe Brüder und Schwestern,

Ich grüße Sie aus Russland in dieser apokalyptischen Zeit. Wir hörten viele Aussagen von Vertretern der Wissenschaft und sogar von Theologen darüber, welche Fortschritte die Menschheit in allen Berei-
chen ihres Denkens und ihrer Entdeckungen in letzter Zeit gemacht hat, welche einzigartigen Fähigkeiten und Möglichkeiten die Menschen haben. Wir haben schon so oft von der veralteten Stimme der Heiligen Schrift und ihrer Irrelevanz in der modernen Gesellschaft gehört. Alle Errungenschaften münden schließlich in das natürliche Handeln des Menschen – in das, wozu der Mensch seit dem Sündenfall anfällig ist: die Feindschaft, das Aufspüren und Verfolgen von Feinden, auch in den eigenen Reihen, das Vergießen von Blut, das Zufügen von Schmerzen.

Die Errungenschaft, zu der die Menschheit aus eigener Kraft fähig ist, besteht darin, eine zerstörerische Ladung präzise auf ein Ziel abzuschießen, um in die Hölle zu schicken. In Zeiten des Schmerzes und des Leids wird die Bibel von den Menschen anders wahrgenommen – die Schrift wird lebendig und aktuell. Der Prophet Jesaja betont seinen Zuhörern, wie wichtig es für den Menschen ist, zu hören, zu beachten und zu sehen, wie Gott wirkt und handelt: „Von alters her hat man es nicht vernommen, kein Ohr hat gehört, kein Auge hat gesehen einen Gott außer dir, der so wohltut denen, die auf ihn harren.“ (Jesaja 64,3). Gottes Handeln besteht darin, uns mit sich zu versöhnen und uns ein Verständnis vom Leben in Gottes Familie, ohne Hass und Blutvergießen, zu schenken.

Zu diesem Zweck wurde das Blut von Gottes eingeborenen Sohn vergossen, um die bösen Menschen nicht zu vernichten, sondern um ihnen gnädig sein zu können! Der Pharisäer Saulus wurde dazu getrieben, die von ihm gehassten Anhänger Christi auszurotten, und als er dem Objekt seines Hasses gegenüberstand, sah er, dass er den Herrn des Lebens selbst verfolgt hatte. Danach sagt Paulus, ein gebildeter, gelehrter Mann Gottes, zu der Gemeinde in Korinth: „Ich habe mir vorgenommen, unter euch nichts zu wissen als Jesus Christus, und zwar den Gekreuzigten“. So teilt er uns mit, dass die größte Errungenschaft darin besteht, vom Herrn Jesus Christus erreicht zu werden.

Nur ein unverfälschtes, unverwässertes Zeugnis von Jesus Christus, dem Gekreuzigten, gibt uns die Kraft, in dieser Welt zu bestehen, uns selbst und die Menschen um uns herum so zu sehen, wie Gott uns geschaffen hat und wie er uns in seinem Reich sieht. Der barmherzige Gott möge uns helfen, unter allen Umständen und zu jeder Zeit Jesus Christus, den Gekreuzigten, zu bezeugen – den Herrn des Lebens und der Vergebung, damit wir uns gegenseitig nicht kreuzigen, sondern in der Freude der Gemeinschaft mit Christus und seinem Volk leben.

Wladimir Proworow