Koinonia - mehr als nur ein Freizeitheim

Freizeit. Urlaub. Erholung.
Wer von uns freut sich nicht über eine Auszeit vom Alltag oder einen Ausstieg aus dem täglichen „Hamsterrad“? Ich freue mich immer über solche Momente, wenn ich mit einer Tasse Kaffee in einer und einem guten Buch in der anderen Hand aus dem gefüllten Alltag kurz „fliehen“ kann. Natürlich kannst du das bei dir auf deiner Terrasse oder im naheliegenden Stadtpark tun, aber kannst du auch dabei Gemeinschaft erleben?
Zur Gemeinschaft wurde der Mensch erschaffen und darum sehnen wir uns ständig danach. Es ist die Sehn- sucht nach Gemeinschaft mit anderen Menschen – und im Tiefsten unserer Seele auch Gemeinschaft mit Gott.

Warum Koinonia?

Das griechische Wort „koinonia“ bedeutet u.A. „Gemeinschaft“. Der Arzt Lukas berichtet uns in der Apostelgeschichte, dass die Apostel, nachdem Jesus zum Vater in den Himmel zurückgekehrt war und der Heilige Geist auf sie niederkam, miteinander beteten, Abendmahl feierten, lehrten und koinonia hatten (Apostelgeschichte 2,42). Doch koinonia kann auch „Beteiligung in der Gemeinschaft“ bedeuten. Der Apostel Paulus schreibt an seinen Freund Philemon (1,6): „(…) dass der Glaube, den wir miteinander haben (koinonia), in dir kräftig werde in Erkenntnis all des Guten, das wir haben, in Christus.“ 

Wenn du und ich diesen Glauben an das Wort Gottes und an den Herrn Jesus Christus teilen, dann sind nicht nur Paulus und Philemon, die „miteinander glauben“, sondern alle, die Jesus Christus nachfolgen. Bei Koinonia geht es nicht nur nach dem Motto „Dabei sein ist alles“, sondern um mehr. Es geht um die Beteiligung an der Gemeinschaft. Vielleicht kennst du die Situation aus den jährlichen Familien- treffen, wenn einer oder sogar mehrere Personen, aus welchem Grund auch immer, nicht dabei sein können. Dann fühlt es sich an, wie fehlende Puzzleteile – das Bild ist nicht mehr vollständig. Ihr Lächeln oder seine Bemerkungen fehlen einfach. Koinonia ist nie nur ein „ich“, sondern immer ein Denken und Fühlen in „WIR“ ohne fehlende Puzzleteile.

Wenn du eine Gemeinde-, Familien- oder Jugend- freizeit dort durchführen möchtest, schreib uns an. Manche Renovierungsarbeiten werden in der Zwischen- zeit getätigt und bis Mai 2023 sind in Koinonia noch Frauen und Kinder aus der Ukraine untergebracht.
Wir versuchen, die Geflüchteten neben der äußeren Sicherheit auch auf den ultimativen Zufluchtsort bei Gott hinzuweisen (Psalm 91,9).

Wenn du unsere Arbeit in Koinonia oder den Erwerb unterstützen möchtest, kannst du das gerne mit dem Spendenzweck „Koinonia“ tun – das ist auch Gemeinschaft. Wir freuen uns, wenn du für die Mitarbeiter und Veranstaltungen dort betest – das ist Koinonia im Gebet.

Es geht uns im Jugend- und Familienfreizeitzentrum Koinonia nicht darum, dass die Veranstaltungen mit großer Teilnehmerzahl stattfinden, obwohl wir uns darüber sehr freuen. Doch unser innigster Wunsch ist es, dass jeder Teilnehmer eine tiefe Gemeinschaft mit den Glaubensgeschwistern, aber vor allem eine innige, ver- ändernde Gemeinschaft mit Gott in seinem Wort erlebt. Grundlegend dabei sind die Worte des Apostels Johannes in seinem 1. Brief: „Was wir gesehen und gehört ha- ben, das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. Und das schreiben wir, damit unsere Freude vollkommen sei.“ (1. Johannes 1,3). Vollkommene Freude kommt aus der Gemeinschaft unter den Christen und aus der Gemeinschaft mit dem dreieinigen Gott.

Mehr Infos zu Koinonia unter:

https://www.kg-bsa.de/jfz-koinonia