WER SIND WIR?

VORSTELLUNG DER KIRCHLICHE GEMEINSCHAFT

Die Kirchliche Gemeinschaft versteht sich als Missions- und Glaubenswerk. Unser Ziel ist es, Menschen zum rettenden Glauben an Jesus Christus einzuladen und in der Nachfolge zu begleiten.

Wir gründen unseren Glauben auf die Heilige Schrift, welche das inspirierte, unfehlbare und autoritative Wort Gottes ist. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Lehre und dem gemeinsamen Leben.

Die Wurzeln der Kirchlichen Gemeinschaft gehen bis ins Jahr 1947 zurück. Seit Ende der siebziger Jahre hat sich der Schwerpunkt der Arbeit verlagert und die Kirchliche Gemeinschaft wurde zur Anlaufstelle für die in Deutschland entstehenden Brüdergemeinden . Bibeln, Gesangbücher und andere christliche Literatur wurden hinter den „eisernen Vorhang“ in die damalige UdSSR an verschiedene Gemeinden verschickt.

Anfang der neunziger Jahre war es ebenfalls die Kirchliche Gemeinschaft, die daran beteiligt war, dass in der ehemaligen Sowjetunion die einst enteigneten Gebetshäuser an die Gemeinden zurückgegeben wurden und als solche genutzt werden konnten. In dieser Zeit, in Kooperation mit anderen Werken, wurde ein Missionarsehepaar nach Russland und ein weiteres nach Kirgistan in die Gemeindegründung entsandt. Damals wie heute möchten wir ein Zuhause für alle evangelisch-lutherischen Christen sein, denen die persönliche Nachfolge Jesu wichtig ist und die geistliche Einheit im Sinne des Evangeliums leben wollen.

Logo_kg-bsa_rechts_weiss

Ziel unserer Arbeit ist es, Menschen mit unserem Herrn und Heiland Jesus Christus bekannt zu machen und sie zum Gehorsam des Glaubens einzuladen.

Dazu bietet die KG in ihrem Missionszentrum und auch außerhalb verschiedene Veranstaltungen an, zu denen jeder herzlich willkommen ist. Unsere Prediger machen Gemeindebesuche mit Gottesdiensten, Evangelisationen, Seminaren und Missionsberichten und bieten Seelsorge an. Ebenso informieren sie, wo gewünscht, über russlanddeutsche Geschichte und Frömmigkeit. Darüber hinaus pflegen wir Kontakt zu den Gemeinden der ELKRAS (Ev.-Luth. Kirche in Russland und anderen Staaten). Wir machen und organisieren Gemeindebesuche, informieren über die Arbeit und Situation dieser Gemeinden und sammeln für deren Arbeit Spenden. Dabei arbeiten wir teilweise auch mit anderen christlichen Werken zusammen, die sich auf diesem Gebiet ebenfalls engagieren, seien es die Landeskirchen der EKD oder auch Missionswerke wie die Liebenzeller Mission oder die Marburger Mission.
KIRCHLICHE GEMEINSCHAFT

UNSER TEAM