Wort zur Jahreslosung

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

„Alles Liebe, oder was?“ So wurden Liebesromane und Fernsehshows benannt.
Mit „Alles Liebe“ unterschreiben wir gelegentlich eine Karte an eine vertraute Person. Aber als Jahreslosung? Ja, so lautet die Losung für das Jahr 2024.

Der Apostel Paulus schließt seinen 1. Brief an die Gemeinde in der Stadt Korinth mit diesem Ausspruch. Es folgen nur noch Grüße. Der Absatz davor lässt ebenfalls nicht erahnen, dass Paulus mit dieser Aussage so eine Wendung macht. „Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark!“ – so lautet der Satz unmittelbar davor. Wünschen wir uns nicht doch ein besseres Bibelwort für die Jahreslosung?

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

Der Spruch eignet sich womöglich als Thema für ein Eheseminar oder in Form einer seelsorgerlichen Empfehlung an ein frisch verheiratetes Ehepaar nach ihrem ersten Streit, aber nicht für jeden Christen, die Gemeinde, mich? Selbstverständlich ist dieses Wort für mich. „Schau doch nicht so böse!“ – sagt mir manchmal ein guter Freund. Dabei denke ich meistens nichts Schlechtes. Alles in Liebe – also auch liebevoll gucken? Ja. Das volle Programm. Das hier für „Liebe“ verwendete griechische Wort ist „Agape“. Damit wird die göttliche Zuneigung beschrieben – eine Hingabe, die selbstlos und selbstaufopfernd ist.

Siegfried Fietz und Johannes Jourdan haben es in ihrem Lied es auf den Punkt gebracht:
„Wer von der Liebe singt, der kann vom Kreuz nicht schweigen.
Er muss, Herr, deinen Weg, durch Opfer selbst bezeugen.
Dann erst, wenn wir das Wort mit unserm Tun verbinden,
Wird man an deinem Kreuz, die wahre Liebe finden.“
Die Quelle der ehrlichen, reinen, selbstlosen Liebe ist Gott selbst. Und so merken wir, dass es dabei nicht um uns dreht. Egoistische Wünsche befriedigen und meinen Willen durchsetzen, sind nicht zentral. Vielmehr lassen wir bei der Liebe dem Anderen Vortritt. Die biblische Reihenfolge ist: zuerst Gott, dann mein Nächster und zuletzt ich. Nicht umgekehrt.

Das zu verstehen und im Leben umzusetzen – dafür reicht mir das Jahr nicht aus.
Auch hier gilt: Alles in der richtigen Reihenfolge. Alles aus Gnaden. Und Alles in Liebe. Das wünsche ich dir für das neue Jahr 2024! Der dreieinige Gott segne dich und helfe dir, dein Leben seiner göttlichen Hingabe zu weihen.

Waldemar Lies
Geschäftsführender Pastor