Kurzer Bericht der Mitgliederversammlung 2019

sdr

Am 09. März 2019 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Kirchlichen Gemeinschaft statt. Die Mitgliederversammlung ist laut dem Vereinsrecht das höchste Entscheidungsgremium.

Bruder Eduard Penner begrüßte die anwesenden Mitglieder herzlich im Namen des gesamten Vorstandes. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr reges Interesse an der Arbeit und Aktivitäten der Kirchlichen Gemeinschaft. In meiner Andacht lud ich die Teilnehmer ein, in der Passionszeit anstatt zu verzichten und „Sieben-Wochen-ohne“ einzuhalten, eher diese Zeit als „sieben Wochen mit“ zu erleben. In Philipperbrief 3,7-10 werden die Nachfolger Jesu aufgefordert „Christus zu erkennen“. Dabei sollen Christen nicht nur die Kraft der Auferstehung Christi erkennen, sondern auch die „Gemeinschaft Christi Leiden“, um seinem Tod ähnlich zu werden, um zur Auferstehung zu gelangen. Die Zuhörer wurden eingeladen in der bevorstehenden Passionszeit darüber nachzudenken, was der Apostel Paulus damit meinte, als er an die Christen in der Stadt Philippi schrieb, er will „mit Christus mitleiden“.

Nachdem die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt und ein Protokollführer gewählt waren, berichtete der Vorstand über das zurückliegende, ereignisreiche Jahr. Neben den regulären Tätigkeiten wurde vom Besuch in Russland in Tscheljabinsk und verschiedenen Gemeinden der umliegenden Ortschaften berichtet. Außerdem haben einige Vorstandsmitglieder bei der Einführung des Missionars Alexander Schreiner in seinen pastoralen Dienst in Russland teilgenommen. Einige Renovierungen wurden im Freizeitheim unternommen.

Ein detaillierter Kassenbericht wurde der Mitgliederversammlung vorgestellt und nach klärenden Rückfragen auch angenommen. Der Vorstand informierte die Mitglieder über die geplanten Veranstaltungen und berichtete über personelle Veränderungen in der Kirchlichen Gemeinschaft.

Die Mitglieder hatten auch die Gelegenheit persönliche Einblicke in den Dienst von Bruder Siegfried Springer zu bekommen, die lebhaft durch den angereisten Landesbischof i.R. Horst Hirschler der Versammlung mitgeteilt wurden.

Abschließend bedankte sich Eduard Penner im Namen des Vorstands für alle Unterstützung durch die Mitglieder und bat um Fürbitte und weitere Unterstützung der Arbeit der Kirchlichen Gemeinschaft.

Da um 14:30 Uhr in der St. Crucis Kirche ein Gedenkgottesdienst für den kürzlich verstorbenen Bruder Siegfried Springer vorgesehen war, wurde die Versammlung kurz nach 12 Uhr mit einem gemeinsamen Lied und Gebet von Bruder Wilhelm Eichholz geschlossen.

Waldemar Lies und Andrea Lange